Was wir tun

Ziel unseres gemeinnützigen Vereines ist es, elternlosen Kindern in Gambia zu einer besseren Perspektive zu verhelfen. Wir möchten die Lebenssituation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen verbessern. Kurzfristig wollen wir vor allem den regelmäßigen Schulbesuch sicherstellen.

Langfristig streben wir an, elternlosen Kindern eine Ausbildung zu ermöglichen.

Wir arbeiten vor Ort in Gambia eng mit deutschen und gambianischen Helfern zusammen. In Form von Schulgeld, Lebensmitteln und Bekleidung werden die elternlosen Kinder und deren Pflegefamilien direkt unterstützt. Die engmaschige Zusammenarbeit der deutschen und gambianischen Helfer ermöglicht einerseits eine Transparenz der Spendengeldvergabe und andererseits die Beobachtung der Entwicklung der Kinder im persönlichen Kontakt.

Wen unterstützen wir

Beispiele für von uns unterstützte Kinder und Familien:

Dembo Bojang: Das ist Dembo, er ist 12 Jahre alt. Er hat noch eine ältere Schwester. Sein Vater ist verstorben. Gambia Bayoolu übernimmt sein Schulgeld und hat ein Fahrrad gekauft, um der Familie das Transportgeld zur Schule zu ersparen.

Maimuna Bojang: Das ist Maimuna, sie ist 21 Jahre alt. Sie ist elternlos, auch 1 Bruder ist verstorben. Die Familie wird von den beiden ältesten Schwestern versorgt. Gambia Bayoolu hat ihre Ausbildung zur Kosmetikerin und Friseurin bezahlt; diese hat sie nun erfolgreich abgeschlossen und Anfang 2020 ihr eigenes Geschäft in Jambur eröffnet, mit Hilfe eines Klein-Darlehens vom Verein!

Das ist Jainaba, sie ist 9 Jahre alt. Ihr Vater ist verstorben. Gambia Bayoolu zahlt ihr Schulgeld. Im Sommer 2020 stürzten nacheinander das Dach und die Küche ihres Elternhauses zusammen, Gambia Bayoolu baute beides mit vielen Helfern wieder auf.

Moru Mane: Das ist Moru, er ist 5 Jahre alt. Sein Vater ist verstorben. Gambia Bayoolu zahlt seine Vorschule sowie Lebensmittel, Miete und Strom.

Fatoumata Saidi: Das ist Fatoumata, sie ist 9 Jahre alt. Beide Eltern sind gestorben. Onkel und Tante haben sie und ihre 2 älteren Bruder zu ihren eigenen 6 Kindern aufgenommen. Gambia Bayoolu zahlt ihr Schulgeld.

Saikou Jallow: Das ist Saikou,19, Jahre alt, er hat beide Elternteile Ende 2019 verloren. Er lebt mit einem älteren Bruder zusammen, weitere Geschwister leben verstreut. Sein Bruder verkauft Obst auf dem Markt, Saikou geht noch zur Schule. Der Verein zahlt, was für seinen Schulbesuch notwendig ist.