Von Ende Januar 2020 bis Ende Februar 2020 befanden sich insgesamt 8 Mitglieder unseres Vereins in der Region um Sanyang in Gambia. Es war so eine große Freude, die Kinder nach 1 Jahr sowie die gambischen Vereinskollegen wiederzusehen!
Alle vom Verein bereits geförderten Kinder wurden besucht, Geschenke verteilt, der Bedarf für 2020 geklärt und vor allem: der Kontakt zu den Familien wurde erneuert und intensiviert. Alle freuten sich, sich wieder zu sehen! Besonders schön waren die Momente, in denen wir sehen konnten, dass es Kindern und Familien seit letztem Jahr sichtbar besser geht.
Neue Familien wurden ebenfalls gesucht; für alle neuen Kinder wurden an den jeweiligen Schulen Schulgebühren hinterlegt. Es wurden auch Fahrräder, Schuluniformen, Schuhe, Rucksäcke und andere Alltagsgegenstände gekauft, die für den Schulbesuch wichtig sind.
Und manchmal wurde sogar ein Sack Reis gekauft oder Miete bezahlt. Gambia ist und bleibt eines der ärmsten Länder der Welt.





Das Schulprojekt in Sinchan wurde von unseren deutschen Mitgliedern gleich zu Beginn der Reise besucht, um den Bau eines Brunnens zu beginnen und zu überwachen.Am Ende der Reise war der Brunnen fertig! Jetzt können 700 Schüler einer kleinen Dorfschule Wasser trinken und sich waschen, die Köchinnen können für alle das Mittagessen kochen, ohne wie zuvor ins Dorf laufen zu müssen, um Wasser zu holen.