Die gambische Regierung hat den shutdown im Land um 45 Tage verlängert, d.h. alle Läden bis auf Lebensmittelläden bleiben geschlossen, alle Märkte, alle Schulen sind zu. Viele Familien, die sonst Obst oder Fisch oder Salz auf dem Markt verkaufen, haben kein Einkommen mehr. Noch viel mehr Menschen sind arbeitslos. Die Angst vor Hunger ist gross.

Inzwischen haben wir für alle geförderten Familien und unsere gambischen Vereinsmitglieder über die Plattform www.baluwo.com 45 Säcke Reis in Gambia kaufen und lagern lassen. Dieser Reis reicht für 3 Monate für eine mehrköpfige Familie. Unser großartiges gambisches Team hat die ersten Lebensmittel, auch jeweils 5 l Öl für jede Familie, verteilt. Die Freude und Dankbarkeit waren groß, zumal unser Team unangekündigt kam und die Frage, wie in den nächsten Tagen das Essen organisiert werden kann, ersteinmal gelöst war.

Wir machen weiter und haben dazu über die Online-Plattform „betterplace“ ein Spenden-Projekt aufgesetzt. Der Vorteil: betterplace legt bei allen Einzelspenden, die bis Ende April eingehen nochmal 10% dazu. Die Projektseite ist zu finden unter https://www.betterplace.org/de/projects/79026-lebensmittel-fur-familien-in-gambia-durch-corona-shutdown-droht-hunger.

Wir freuen uns sehr, wenn  unsere Arbeit auch in dieser aktuellen Notlage unterstützt wird: durch zusätzliche Spenden für die Lebensmittel und durch Weiterleiten des Links oder unsere Email im Freundes- und Familienkreis. Natürlich sind auch Spenden direkt an unser bekanntes Vereinskonto willkommen.